Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr gaben beim Vorlesewettbewerb je zwei ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 4 vor ziemlich großem Publikum und vor der Jury ihr Bestes, um mit ihrem Lesevermögen zu überzeugen.

Nachdem jedes Kind einen vorbereiteten Text vortrug, gab es für jede Altersstufe einen fremden Text - dabei kam es auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung an. Die Jury hatte anschließend die schwierige Aufgabe, die Platzierungen festzulegen.

Bei dem nächsten Monatstreffen in der Pausenhalle erfolgte die Siegerehrung und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Für die Erstplatzierten jeder Klassenstufe gab es einen Buchgutschein.

Ava Strohpagel, die Siegerin der vierten Klassen, nahm anschließend am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene statt und konnte auch diesen gewinnen. Ein super Ergebnis!

Ein Dankeschön geht an Frau Hennings von der Bücherei Uelzen für die Bereitstellung der Auswahlbücher.

 

Vorlesespaß

Der 4. Mai 2016 stand ganz unter dem Stern des Vorlesens - der Vorlesespaß fand statt. Jede Lehrkraft gestaltete bereits im Vorfeld ein Plakat zu jedem Buch, aus welchem sie vorlas. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich je nach Klassenstufe einem Buch zuordnen.

Nach der Frühstückspause machten sich die Schülerinnen und Schüler gespannt auf, um unter anderem spannenden Abenteuergeschichten, lustigen Familiengeschichten oder chaotischen Olchigeschichten zu lauschen. Anschließend wurde passend zum Inhalt des Buches gebastelt, geschrieben oder gemalt. Den Kindern und die Lehrkräften hat dies viel Spaß bereitet.

 

Autorenlesung

Am 26. September 2016 lud die Grundschule Oldenstadt den Kinderbuchautor Josef Koller an unsere Schule ein. Herr Koller las für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 aus seinen Büchern vor und beantwortete Fragen . Im Anschluss war es möglich, signierte Bücher zu bestellen.

 

News

 

Erneuerung der Bücherei

Zurzeit wird die Schulbücherei renoviert. Aus diesem Grund ist sie geschlossen.

Die Bücher und CDs, die Ihre Kinder ausgeliehen haben, können im Lehrerzimmer abgegeben werden.

Voraussichtlich wird die Bücherei ab dem, 13. November wieder geöffnet haben.

 

Sportspektakel am 28. September 2018

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand das Sportspektakel statt. Es war ein voller Erfolg.

Lesen sie hierzu den Bericht unter Aktuelles.

 

Sportfreundliche Schule

Aufgrund unserer vielfältigen sportlichen Aktivitäten haben wir uns dazu bewogen,

uns um die Landesauszeichnung "Sportfreundliche Schule" zu bewerben.

Unsere Informationen über die Sportveranstaltungen der Schule entnehmen sie bitte

der Kategorie Projekte und Aktivitäten.

 

Stadtlauf im nächsten Jahr

14. Juni 2019