Vorlesewettbewerb
Jedes Jahr geben beim Vorlesewettbewerb je zwei ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 4 vor ziemlich großem Publikum und vor der Jury ihr Bestes, um mit ihrem Lesevermögen zu überzeugen. Zunächst trägt jedes Kind einen vorbereiteten Text vor, anschließend gibt es für jede Altersstufe einen fremden Text – dabei kam es auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung an. Die Jury hat anschließend die schwierige Aufgabe, die Platzierungen festzulegen. Bei dem nächsten Monatstreffen in der Pausenhalle erfolgt die Siegerehrung und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Für die Erstplatzierten jeder Klassenstufe gab es einen Buchgutschein. Die Siegerin bzw. der Sieger der vierten Klasse, nimmt anschließend am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene teil. Ein Dankeschön geht an Frau Hennings von der Bücherei Uelzen für die Bereitstellung der Auswahlbücher.

Vorlesespaß
Einmal im Jahr findet der Vorlesespaß an der Schule statt. Jede Lehrkraft gestaltet bereits im Vorfeld ein Plakat zu jedem Buch, aus welchem sie vorliest. Die Schülerinnen und Schüler können sich je nach Klassenstufe einem Buch zuordnen. Nach der Frühstückspause machen sich die Schülerinnen und Schüler gespannt auf, um unter anderem spannenden Abenteuergeschichten, lustigen Familiengeschichten oder chaotischen Olchigeschichten zu lauschen. Anschließend wird passend zum Inhalt des Buches gebastelt, geschrieben oder gemalt. Den Kindern und die Lehrkräften bereitet dies viel Spaß.

Autorenlesung
Am 26. September 2016 lud die Grundschule Oldenstadt den Kinderbuchautor Josef Koller an unsere Schule ein. Herr Koller las für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 aus seinen Büchern vor und beantwortete Fragen . Im Anschluss war es möglich, signierte Bücher zu bestellen.