Informationen über die Sportveranstaltungen unserer Schule

Liebe Eltern,
uns als Grundschule liegt, wie in unserem Schullogo auch zu erkennen, die Kombination aus LERNEN, BEWEGEN und SPIELEN sehr am Herzen. Daher gibt es bei uns mittlerweile immer mehr sportliche Aktivitäten, die sich aus Spielen und Wettkämpfen zusammensetzen. In diesem Jahr haben wir uns auch als Sportfreundliche Schule beworben. Um zu verhindern, dass diese Veranstaltungen alle geballt auftreten, haben wir einen Plan erstellt, indem wir alle Aktivitäten über das Jahr verteilt haben.

September:             Sportspektakel – ein alternatives Sportfest (Klasse 1-4)
Januar:                     schulinternes Brennballturnier (Klasse 2)
Februar:                   schulinternes Völkerballturnier (Klasse 4)
März:                        schulinternes Fußballturnier (Klasse 3)
April:                         Fit wie ein Turnschuh (Klasse 1) – Bewegungsparcour/-aufgaben in der Turnhalle
Mai:                           Hurra, hurra, die Schule rennt (Klasse 1-4) – AOK Laufabzeichen
Juni:                           Uelzener Stadtlauf (alle, die möchten)

Es wäre schön, wenn Sie sich den Termin für den Stadtlauf schon einmal im Kalender notieren könnten. Die Anmeldung wird wieder über die Schule (im April) stattfinden. Wir würden gern an den sportlichen Erfolg von 2013 anknüpfen… Jede Anmeldung zählt.
Auch in diesem Jahr möchten wir ihren Kindern die Möglichkeit geben, das „Deutsche Sportabzeichen“ zu erwerben. Diese Leistungen werden im Sportunterricht erbracht. Die Sportlehrer haben Listen, in denen sie über das ganze Jahr verteilt die einzelnen Disziplinen abnehmen und dokumentieren können. Für die Schwimmleistung können Ausweise abgegeben oder Leistungsnachweise (Formblatt gibt es bei uns) abgegeben werden. Zusätzlich fahren einige Jungen und Mädchen (ca. im Mai) zu den Fußball – Schulturnieren. Dabei werden sie von einer Lehrkraft und Eltern begleitet.

Unsere Bundesjugendspiele

Unsere Bundesjugendspiele finden einmal im Jahr statt. Dazu fährt die ganze Schule mit Stadtbussen zum Sportplatz der Bundespolizei. Dort sucht sich jede Klasse einen Platz für die Taschen und Rucksäcke. Dann geht es los. Es gibt vier Stationen. Weitsprung, Werfen, 50m Lauf und 800m Lauf für Mädchen oder 1000m Lauf für Jungen. An den Stationen helfen Eltern. Jede Klasse ist in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe macht mit einem Betreuer alle Stationen. Zwischendurch kann man Pause machen und was Essen und Trinken. Am Ende fahren alle mit den Bussen zurück zur Schule.

An diesem Tag macht man nur Sport. Es macht sehr viel Spaß, weil an diesem Tag keiner vierlieren kann.

Sportabzeichen Wettbewerb

Jährlich werden die Schulen mit den meisten Sportabzeichen vom LandesSportBund Niedersachsen ermittelt und geehrt. Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt auch die Grundschule Oldenstadt daran teil. Dafür werden die Ergebnisse der Bundesjugendspiele sowie die Leistungen, welche während der Sportstunden gezeigt werden, genutzt. Darüber hinaus bietet die Schule einen gesonderten Termin im BADUE an, an dem die Kinder, die keinen Schwimmausweis haben, ihre Schwimmleistung erbringen können.

Hurra, Hurra die Schule rennt (AOK Ausdauerlauf)

Dieses Laufereignis hat sich zum Highlight des sportlichen Schuljahres entwickelt. Was vor vier Jahren ganz klein und spontan als AOK-Ausdauerlauf begann ist mittlerweile ein riesiges Sportfest mit vielen Zuschauern geworden. Der Tag beginnt mit fleißigen Kollegen, die den festgelegten Laufparcours zwischen Schulhof und Sportplatz mit Pflöcken, Absperrband, Hütchen und Kreidewagen vorbereiten. In der dritten Stunde kommen alle Schülerinnen und Schüler umgezogen, hoch motiviert und voll Vorfreude auf den Schulhof. Dort gibt es ein gemeinsames Warm Up mit Musik.

Nach einer kurzen Instruktion gehen alle auf ihre Startposition und warten auf den Startschuss. Die Stimmung ist riesig. Eltern, Großeltern, spontan vorbeikommende Menschen, … alle feuern die Läufer an. Wer nicht mehr kann, wird von Gleichgesinnten unterstützt und so schaffen es jedes Jahr fast alle Läufer eine Stunde durchzulaufen! Natürlich kann man auch bei seiner Klassenlehrerin enden und wird durch seine Mitschülerinnen und Mitschüler mental unterstützt.

…Und darauf warten alle … die Wasserschlacht! Bei heißem Wetter stehen an verschiedenen Stellen des Parcours Eltern und Lehrkräfte und spritzen die Läufer mit Wasserspritzen, Gartenschläuchen, Gießkannen, Bechern, … nass. Die Freude ist riesig und die Abkühlung tut gut. Nach dem Lauf wird noch ordentlich durch die Pfützen gehüpft, bevor sich alle wieder abtrocknen und umziehen.

Häufig hört man danach die Frage: „Wann können wir das nochmal machen?“

2019 hat unsere Schule bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem um die 150 Schulen in der Kategorie „Schule mit Schülern über 150 Teilnehmern“ teilnahmen, den 11. Platz belegt!