Laufprojekte

Hurra, Hurra die Schule rennt (AOK Ausdauerlauf)

Dieses Laufereignis hat sich zum Highlight des sportlichen Schuljahres entwickelt. Was vor vier Jahren ganz klein und spontan als AOK-Ausdauerlauf begann ist mittlerweile ein riesiges Sportfest mit vielen Zuschauern geworden. Der Tag beginnt mit fleißigen Kollegen, die den festgelegten Laufparcours zwischen Schulhof und Sportplatz mit Pflöcken, Absperrband, Hütchen und Kreidewagen vorbereiten. In der dritten Stunde kommen alle Schülerinnen und Schüler umgezogen, hoch motiviert und voll Vorfreude auf den Schulhof. Dort gibt es ein gemeinsames Warm Up mit Musik.

Nach einer kurzen Instruktion gehen alle auf ihre Startposition und warten auf den Startschuss. Die Stimmung ist riesig. Eltern, Großeltern, spontan vorbeikommende Menschen, … alle feuern die Läufer an. Wer nicht mehr kann, wird von Gleichgesinnten unterstützt und so schaffen es jedes Jahr fast alle Läufer eine Stunde durchzulaufen! Natürlich kann man auch bei seiner Klassenlehrerin enden und wird durch seine Mitschülerinnen und Mitschüler mental unterstützt.

…Und darauf warten alle … die Wasserschlacht! Bei heißem Wetter stehen an verschiedenen Stellen des Parcours Eltern und Lehrkräfte und spritzen die Läufer mit Wasserspritzen, Gartenschläuchen, Gießkannen, Bechern, … nass. Die Freude ist riesig und die Abkühlung tut gut. Nach dem Lauf wird noch ordentlich durch die Pfützen gehüpft, bevor sich alle wieder abtrocknen und umziehen.

Häufig hört man danach die Frage: „Wann können wir das nochmal machen?“

Im vergangenen Jahr hat unsere Schule bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem um die 150 Schulen in der Kategorie „Schule mit Schülern über 150 Teilnehmern“ teilnahmen, den 11. Platz belegt!

AZ – Abendvolkslauf

Dieser Beitrag wird zurzeit überarbeitet.