Leseprojekte

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr gaben beim Vorlesewettbewerb je zwei ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 4 vor ziemlich großem Publikum und vor der Jury ihr Bestes, um mit ihrem Lesevermögen zu überzeugen.

Nachdem jedes Kind einen vorbereiteten Text vortrug, gab es für jede Altersstufe einen fremden Text – dabei kam es auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung an. Die Jury hatte anschließend die schwierige Aufgabe, die Platzierungen festzulegen.

Bei dem nächsten Monatstreffen in der Pausenhalle erfolgte die Siegerehrung und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Für die Erstplatzierten jeder Klassenstufe gab es einen Buchgutschein.

Louise Jörn, die Siegerin der vierten Klassen, nahm anschließend am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene teil.

Ein Dankeschön geht an Frau Hennings von der Bücherei Uelzen für die Bereitstellung der Auswahlbücher.

Vorlesespaß

Der 15. November 2019 stand ganz unter dem Stern des Vorlesens – der Vorlesespaß fand statt. Jede Lehrkraft gestaltete bereits im Vorfeld ein Plakat zu jedem Buch, aus welchem sie vorlas. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich je nach Klassenstufe einem Buch zuordnen.

Nach der Frühstückspause machten sich die Schülerinnen und Schüler gespannt auf, um unter anderem spannenden Abenteuergeschichten, lustigen Familiengeschichten oder chaotischen Olchigeschichten zu lauschen. Anschließend wurde passend zum Inhalt des Buches gebastelt, geschrieben oder gemalt. Den Kindern und die Lehrkräften hat dies viel Spaß bereitet.

Autorenlesung

Am 26. September 2016 lud die Grundschule Oldenstadt den Kinderbuchautor Josef Koller an unsere Schule ein. Herr Koller las für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 aus seinen Büchern vor und beantwortete Fragen . Im Anschluss war es möglich, signierte Bücher zu bestellen.